Ukuthanda/Südafrika

Freunde eines Mitglieds der Gründerfamilie unterstützen seit ihres mehrjährigen Aufenthalts in Südafrika einen südafrikanischen Jungen, der eine High School in Johannesburg besucht, indem sie ihm den Schulaufenthalt finanziell ermöglichen. Zu diesem Zweck haben sie mit Freunden in Deutschland den gemeinnützigen Verein Ukuthanda e.V. gegründet, der die finanzielle Hilfe für den Jungen organisiert. Mit der Hilfe unserer Stiftung wird die Arbeit des Vereins ausgeweitet.

 

 

 

 

Ukuthanda/Bothlale/Südafrika

BOTHLALE                              

Wir unterstützen die 16jährige Bothlale mit einem jährlichen Stipendium. Auch diese Unterstützung gewähren wir über den Verein Ukuthanda e.V. https://www.ukuthanda.de. Bothlale geht nun in die 8. Klasse der McAuley House High School in Johannesburg. Zum Ende des 7. Schuljahres wurde sie mehrfach wegen guter Leistungen ausgezeichnet. Sie möchte einmal Ärztin oder Anwältin werden und strengt sich dafür mächtig an.

Botlhale bedankt sich von tiefstem Herzen für die Entscheidung, sie bei ihrer schulischen Laufbahn zu unterstützen. In einem Brief erzählt sie, wie schwer die Corona-Zeit und das Homeschooling für sie war, weil sie keine Möglichkeit hatte, virtuell am Unterricht teilzunehmen. Auch haben ihr ihre Mitschülerinnen gefehlt. Jetzt, da sie wieder an der Schule ist, hofft sie, dass vieles leichter wird. Durch die finanzielle Unterstützung wird sie bessere Transportmöglichkeiten nutzen können, um  noch zuverlässiger zur Schule zu kommen und außerschulische Aktivitäten zu besuchen. In Südafrika ist diese Art der Fortbildung extrem wichtig. Auch sie hat große Pläne in diesem Schuljahr: Sie will in den Top 10 der besten Schülerinnen bleiben und noch mehr AGs besuchen, um so viel wie möglich zu lernen. Sie freut sich sehr auf die Arbeit mit dem neuen Laptop. Und hat ihr Smartphone dazu genutzt, einen Mail-Account einzurichten, um mit uns in Kontakt zu treten.

Ukuthanda/Boiketlo/Südafrika

BOIKETLO      

Die von uns unterstützte 7-jährige Boiketlo ging  in die erste Klasse der McAuley House High School in Johannesburg. Leider musste sie nun die Schule verlassen. Ihre Mutter hat aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie ihre Arbeitsstelle verloren und musste nun mit ihrer kleinen Tochter in eine andere Provinz des Landes umziehen. Wir wünschen Ihr viel Erfolg und Glück in ihrem noch so jungen Leben.

 

Robyn ist eine sehr ambitionierte und talentierte Schülerin

Im November 2022 hat sich unsere neueste Stipendiatin wie folgt selbst vorgestellt:

"Mein Name ist Robyn , ich bin 14 Jahre alt und besuche die McAuley House School. Wenn ich mich selbst beschreiben müsste, würde ich sagen, dass ich optimistisch, einzigartig und kreativ bin und dass ich ein gesundes Gleichgewicht zwischen meinem Schul- und Sozialleben habe. Ich glaube, dass in mir mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht, und dass ich ein bedeutendes Ziel und ein unerschlossenes Potenzial habe, das es noch zu entdecken gilt. 
Von klein auf wurde ich immer als brillant und intelligent angesehen. Ich erhielt immer erstaunliche Noten, nahm an zahlreichen Wettbewerben wie Mathematikolympiaden und Buchstabierwettbewerben teil und galt als Streber und jemand, der auf alles eine Antwort wusste. All diese Dinge haben mich geprägt und sind Teil dessen, was ich heute bin, denn ohne harte Arbeit und Ausdauer hätte ich das nicht geschafft. Auch wenn diese Eigenschaften das Erste sind, was man sieht, wenn man mich beobachtet, habe ich auch unterschwellige Leidenschaften, die mich lebendig machen. Meine Leidenschaft für die Kunst ist eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, und sie zwingt mich, wirklich in der Gegenwart zu sein. Ich spiele auch gerne Theater, weil es mir eine Plattform bietet, mich selbst auszudrücken, es ist eine Möglichkeit, meine Stimme zu hören. Das Theater setzt die Tiefen der Gefühle frei, die ich verstecke. Abgesehen von meiner Liebe zur Kunst genieße ich das Zusammensein mit Freunden und Familie, weil es mich lehrt, die Menschen, die ich in meinem Leben habe, zu schätzen. Ich glaube fest daran, in der Gegenwart zu leben, und ich erinnere mich immer an ein Zitat von Coreta Kent, das besagt: "Das Leben ist eine Abfolge von Momenten, jeden einzelnen zu leben bedeutet, erfolgreich zu sein. 
Wenn ich darüber nachdenke, wo ich mich in fünf Jahren sehe, würde ich sagen, dass ich eine Ausbildung zum orthopädischen Chirurgen anstrebe, da es mir die Möglichkeit gibt, Menschen zu helfen und etwas in ihrem Leben zu bewirken. Ich möchte jemand werden, der Freunde, Familie und sogar Fremde dazu inspiriert, alles zu erreichen, was sie sich wünschen, indem ich orthopädischer Chirurg werde. Ich möchte auch, dass die Menschen Lebenswerte annehmen, wenn ich sie motiviere, die beste Version ihrer selbst zu werden. Ich bin so gesegnet, dass ich mit dem Leben beschenkt werde. Ich arbeite daran, jeden Tag zum schönsten Tag meines Lebens zu machen, und ich bin so dankbar, dass ich der Welt mitteilen kann, wer ich bin. Danke fürs Lesen und danke für die Gelegenheit, meine Perspektive auf die Welt, mich selbst und die, die ich werden möchte, zu erweitern."

In der Schule macht sie gute Fortschritte und entwickelt dabei auch eine Persönlichkeit, die ihr eine gute ZUkunft versprechen lässt.