8 Stipendien für Studentinnen aus Issawija/Palästina

Die Mandel School, Teil der geisteswissenschaftliche Fakultät der hebräischen Universität von Jerusalem befindet sich in einem schönen Gebäude, dem Mandel-House,  auf dem Mount Scope im Süden Jerusalems. Von ihr hat man gen Westen einen herrlichen Blick auf die Altstadt Jerusalems mit dem Felsendom und der Al-Aqusa Moschee. Nach Osten blickt man hinunter auf den noch zu Jerusalem gehörenden Ortsteil Issawija, in der überwiegend Palästinenser in Armut und Elend leben. Die Professoren Israel Y. und Richard C. haben sich vor einiger Zeit  zum Ziel gesetzt, etwas für die Überwindung dieses Kontrasts zwischen der Stadt ("Town") Issawija und der Universität mit Professoren und Studenten in Talaren ("Gown") zu tun. Der Einladung von jungen Palästinensern auf den Mount Scope zum Kennenlernen von Forschung und Lehre in der dortigen Universität folgten auf ein Jahr befristete anfängliche Stipendien.  

Acht zielstrebige junge Palästinenserinnen aus Isawijah

2022: Wir freuen uns sehr, dass das gemeinsame Förderprogramm der Mandel-Schule und der T+H Hoene-Stiftung, das nun unter dem Namen "Gute Nachbarschaft" geführt wird,  für das  Studienjahr 2021/2022  auf acht folgende Stipendiatinnen ausgeweitet wurde:

- Lana, Englisch, Soziologie und Anthropologie, 2. Jahr,

- Layan, Krankenpflege, 2. Jahr

- Rand, Krankenpflege, 2. Jahr

- Sundos, Sozialarbeit, 1. Jahr

- Yasmin, Pädagogik und Hebräisch, 3. Jahr,

- Samar, Nahost- und Islamwissenschaften, Arabisch und Literatur, 1./2. Jahr,

- Areen, Romanistik und Pädagogik, 1./2. Jahr, und

- Eman, Romanistik und Internationale Beziehungen, 4. Jahr.