Youmna will Ärztin werden.

20 Jahre alt ist Youmna, die vierte von 5 Töchtern ihrer palästinensischen Familie. Die Familie lebt in dem kleinen Dorf Jabal al Mukaber am südöstlichen Rand von Jerusalem. Schon als junges Mädchen war ihr bewusst, wenn sie etwas in ihrem Leben erreichen wollte, musste sie sich sehr anstrengen. In diesem Bewusstsein und mit hoher Motivation hat sie sich in der Schule besonders angestrengt und schließlich mit großem Erfolg ein hervorragendes Abitur (Notendurchschnitt 99,1%) geschafft. Nun hat studiert sie inzwischen im dritten Semester Medizin an der Al-Quds Universität in Ost Jerusalem/Abu Dis. Sie will Ärztin werden, vielleicht Kinderärztin, um anderen Menschen helfen zu können. Dabei unterstützen wir sie mit einem Stipendium.

 

Aus ihrem Bericht von Ende Januar 2023:

"Die Kurse waren sehr interessant; Pathologie und Genetik waren meine Favoriten. Leider waren die Prüfungen sehr hart und nicht wie erwartet für meine Kollegen und mich, es war ein bisschen frustrierend für uns, aber Insha'Allah, wir werden diesen Weg weitergehen und größte Ärzte werden. Darüber hinaus konnten wir herausfinden, warum sie uns so schwer machen, als wirdie Tawjihi (HIGH SCHOOL) beendeten und uns für Medizin an dieser Universität einschrieben, nahmen sie viele Studenten auf - etwa 600 Studenten -, so dass sie jetzt unsere Anzahl reduzieren wollen, als ob wir eine Last für sie wären. Das ist für uns als Medizinstudenten sehr beunruhigend. Das ist unser Traum, warum tun sie uns das an!!! Wirklich, wir kennen ihr wahres Ziel nicht. Die Prüfungsfragen, die sie stellten, waren so, als ob wir unseren Abschluss gemacht und als Ärzte gearbeitet hätten. In der Tat waren sie enttäuschend und verschwenderisch für unsere Müdigkeit. Wir fühlten uns, als ob unser Studium, unser Verständnis und unsere Müdigkeit umsonst waren, aber wir sammelten uns für einen besseren Start im nächsten Semester, Insha'Allah (so Gott will). Nichtsdestotrotz glauben wir, dass dies eine neue Etappe in unserem Leben ist, die  wir mit allem darin akzeptieren werden, um den Traum Insha'Allah zu erfüllen."

Quassams Ziel ist: Chirurg

Quassam, 20 Jahre alt, studiert im 6. Semester Medizin an der Al-Quds Universität in Abu Dis/Palästina. Er ist das zweitjüngste von insgesamt 8 Kindern seiner Familie. 2025 spätestens 2026 will er sein Medizinstudium als fertiger Arzt abschließen und dann Chirurg werden. Sein Vater ist herzkrank und deshalb arbeitslos. Unter diesen Umständen ist es für Quassam sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, zum Teil mit Nebenjobs, geringfügiger Unterstützung aus der Familie und staatlicher Unterstützung auf Darlehensbasis überhaupt sein Studium weiterführen zu können. Wir haben uns deshalb entschlossen, ihn ab Beginn des Frühjahrsemesters 2022 an der Al-Quds Universität in unser Stipendienprogramm aufzunehmen und ihm dabei zu helfen, einmal ein anerkannter Chirurg zu werden.

Noor studiert Labormedizin

Im Sommer des  Jahres 2021 hat die damals18jährige Noor, jüngstes von neun Kindern ihrer in Jabal al Mukabir im Osten Jerusalems wohnenden Familie ein hervorragendes Abitur gemacht und sich im Fach Labormedizin an der Al-Quds Universität in Abu Dis eingeschrieben.  Da ihr Vater ohne Arbeit ist, stand sie aber sehr bald vor dem für sie schier unlösbaren Problem, wie sie Studiengebühren, Lernmittel und Transportkosten zur Universität und zurück aufbringen soll. Ihre Lehrerin, die uns bei unserem Besuch 2021 in Jerusalem kennengelernt hat, hat ihr den Tipp gegeben, sich an uns zu wenden. Wir unterstützen sie mit einem Stipendium, damit sie ihr Ausbildungsziel erreichen kann.

Hatem träumt davon, als Arzt kranken Menschen helfen zu können

Hatem haben wir auf unserem Besuch in Israel/Palästina im Oktober 2021 persönlich kennengelernt. Er ist der jüngere Bruder unserer Stipendiatin Afnan. Mit seiner Familie wohnt er auf einem abgetrennten Gelände des Parkplatzes neben dem griechisch-orthodoxen St. Elija Kloster im Süden Jerusalems. Er hat im September 2021 mit seinem Medizinstudium an der Al-Quds Universität in Abu Dis begonnen. Nun hat er sich an uns gewandt und um Unterstützung durch ein Stipendium für seine Studiengebühren gebeten, die wir ihm bereits bei unserem Besuch in Aussicht gestellt hatten und nunmehr gewähren

Hala's Ziel ist Chirurgin oder Dermatologin

Hala, 18 Jahre alt und die zweitjüngste von 6 Kindern ihrer in Jabal al Mukaber im Osten Jerusalems lebenden Familie, studiert ab Herbst dieses Jahr im zweiten akademischen Jahr an der Al-Quds Universität in Abu Dis Medizin. Hala hat ein ausgezeichnetes Schulexamen vor einem Jahr abgelegt. Aber das Einkommen ihres Vaters reicht nicht aus, um ihre Ausbildung und die Ausbildung ihrer jüngeren Schwester zu finanzieren. Hala möchte Chirurgin werden oder Dermatologin. Wir finanzieren ihr die Studiengebühren ab dem Herbstsemester 2022/2023.

Shahd will ihre Medizinausbildung im Bereich Health Administration abschließen.

Shahd ist in Jerusalem geboren und aufgewachsen. Nach dem Schulabschluss hat sie zunächst an der Arab American University Labormedizin studiert. Ihr Vater ist alt, arbeitslos und herzkrank, ihre Mutter starb während Shads Studium an der Universität . so dass Shahd sich um ihren kranken Vater kümmern musste und deshalb ihre Ausbildung nicht  endgültig abschließen konnte. Nun fehlten ihre die finanziellen Mittel, um zu einem späteren Zeitpunkt die Vollendung ihrer Ausbildung mit einem Master Studium zu realisieren. Mit Hilfe unseres Stipendiums hat es zwar für ein abschließendes Masterstudium in Medizin finanziell nicht gereicht, aber immerhin ist es ihr möglich, ein Master Studium an der Al Quds Universität auch dank dortiger Unterstützung zu finanzieren.

Als Dank schreibt sie uns: Ich bin dankbar, dass ich jemanden gefunden habe, der mich bei der Verwirklichung meines Traums von einem Master-Abschluss an die Hand nimmt. Ich habe mich verpflichtet, mein Wissen in den Dienst der Menschheit und derer zu stellen, die mich brauchen.