Lisa, Schülerin an der St. Thomas Vocational Secondary School, Kasese/Uganda


Lisa hat sich mit einer E-Mail folgenden Inhalts für unser Stipendienprogramm beworben:

"Ich bin Lisa Brenda K., ein ugandisches Teenager-Mädchen im Alter von 15 Jahren. Ich wohne in einem Vorort der Gemeinde Kasese, einem städtischen Gebiet im Westen Ugandas. Ich habe die 7. Klasse der Primarstufe abgeschlossen, als ich im April 2021 die Grundschulabschlussprüfung ablegte. Diese Prüfungen werden vom Uganda National Examinations Board angeboten und sollten nach dem Regierungskalender eigentlich im November 2020 stattfinden, aber die Covid 19-Intervention änderte alles. Die Ergebnisse der Prüfungen, die wir im April abgelegt haben, wurden Ende Juni 2021 veröffentlicht. Ich gehörte zu den glücklichen Kandidaten in unserer Klasse, die mit einer beeindruckenden Gesamtnote von 7 in vier Fächern (Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch und Sozialkunde) in der beneidenswerten oberen Division One abschnitten. In allen 4 Fächern habe ich mit Auszeichnung bestanden, d. h. Mathematik D2, Naturwissenschaften D2, Englisch D2 und Sozialkunde D1. Durch Gottes Gnade fand ich einen ehemaligen Helfer, der mir das Studium für Senior 1 und jetzt Senior 2 finanzierte. Dem Sponsor ist das Geld ausgegangen, und ich laufe jetzt Gefahr, die Schule abzubrechen.  Ich und meine anderen drei weiblichen Geschwister leben zusammen mit unserer arbeitslosen Mutter in einem halbfertigen Gebäude in der Zelle Kisanga A, Nyamwamba Division in der Gemeinde Kasese. Unser Vater hat das Haus vor vielen Jahren verlassen und ist mit einer neuen Frau an einen anderen Ort gezogen. Selbst wenn er in der Nähe wäre, würde es nichts nützen, da er sein Leben dem übermäßigen Alkoholkonsum verschrieben hat und sich nicht mehr um unser Wohlergehen kümmert. Noch im April 2021, als ich kurz vor meinen Prüfungen stand, entwickelte meine Mutter ein psychisches Problem und wurde von Familienmitgliedern in ein Buhinga-Überweisungskrankenhaus in Fort Portal City gebracht, wo sie mehrere Tage blieb. Sie wurde Anfang Mai 2021 entlassen, hat sich aber bis heute nicht vollständig erholt."

In Zusammenarbeit mit der registrierten NGO Kasese Young Single Mothers Association (Kiyosima)  haben wir Lisa in unser Stipendienprogramm aufgenommen und werden ihr ihre Schulausbildung finanzieren.